Startseite > Jugend

Unsere Jugendfeuerwehr

Im Jahre 1983 wurde die Jugendfeuerwehr Neuses von Kreisbrandmeister und damaligem Kommandanten Dieter Reinhard ins Leben gerufen. Der erste Jugendwart war Werner Popp. Es wurde sofort das Bayerische Jugendleistungsabzeichen bestanden. Mittlerweile haben 45 Jugendliche aus Neuses dieses Leistungsabzeichen bewältigt. Die Deutsche Jugendleistungsspange wurde natürlich auch noch im selben Jahr absolviert. Bis 1995 haben 48 Jugendfeuerwehrmänner und  - mädchen diese Prüfung abgelegt.
Von der gesamten Jugendfeuerwehr Neuses sind bis zum heutigen Zeitpunkt schon mehrere Führungspersonen ( stv. Kommandant, Gruppenführer,... ) herangewachsen.

Es wurden zahlreiche Wettbewerbe bestritten. Besonders herauszuheben ist der Gewinn der Kreismeisterschaft 1992, 1994 und 1998. Ein beachtlicher 4. Platz beim Oberfränkischen Leistungsmarsch 1996.

Die Jugendfeuerwehr Neuses zählt heute 13 Mitglieder und ist ständig bereit neue Jugendliche ab 12 Jahre aufzunehmen. Wir bieten neben den feuerwehrtechnischen Ausbildungen auch noch eine Menge anderer Freizeitgestaltungen ( Zeltlager, Wettbewerbe, ... ).

Die Feuerwehr Neuses freut sich auf jeden, der sich gerne für andere Menschen einsetzt und bereit ist zu helfen.

Jugendwart Dominik Müller
Im Ziegelwinkel 36a
96317 Kronach

Jugendfeuerwehr Neuses